Anzeige

Taliso Engel: Biografie mit allen Infos zum „Let’s Dance“-Kandidaten

Alles, was ihr wissen müsst!

© RTL

Vor seiner Teilnahme an „Let’s Dance“ sagte Taliso Engel: „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung bei ‚Let’s Dance‘. Ich habe einerseits Respekt vor der anderen körperlichen Belastung als ich sie vom Schwimmen gewohnt bin, andererseits freue ich mich aber auch darauf, dabei aus meiner Comfort-Zone herauszugehen. Meine Erwartungen an ‚Let’s Dance‘ sind, eine neue Sportart kennenzulernen, danach hoffentlich besser tanzen zu können als jetzt und einfach eine unvergessliche Zeit zu haben.“ 

Doch wie tickt der Para-Schwimmer und wer ist Taliso Engel eigentlich genau? Wir haben die Biografie mit allem, was ihr über ihn wissen müsst!



Taliso Engel wurde 2002 in Lauf an der Pegnitz geboren. Er hat eine angeborene Sehbehinderung und räumte als Para-Schwimmer schon bei Europa- und Weltmeisterschaften ab. Der 22-Jährige tritt für den 1. FCN Schwimmen sowie für den TSV Bayer 04 Leverkusen an. 2018 gewann er im Alter von 16 Jahren bei den Europameisterschaften in Dublin die Bronze-Medaille in der Disziplin 100 Meter Brust. 2019, mit 17, folgte der Sieg bzw. die Gold-Medaille bei den Para-Weltmeisterschaften in London in derselben Disziplin. 2021 räumte Taliso bei seinen ersten Paralympics in Tokio ab. Dort beeindruckte er die Kampfrichter und das Publikum mit seiner Weltrekordzeit von 1:02,97 Minuten. Für diese Leistung wurde er sogar vom Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier am 8. November 2021 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Engel als Sportler des Monats gewählt. 2023 verlor Taliso Engel aufgrund einer Mittelohrentzündung mit Trommelfellriss sein Hörvermögen auf dem rechten Ohr. Doch das hält den Sportprofi nicht ansatzweise auf. In 2024 stellte Taliso Engel bei den Paralympics in Paris im Vorlauf der Männer mit Sehbeeinträchtigung wieder einen Weltrekord auf: Mit 1:01,84 Minuten legte er 100 Meter Brustschwimmen hinter sich. Im Finale gewann er die Gold-Medaille. Der DOSB machte den 22-jährigen erst zum Gesicht des Team Deutschland für die Paralympischen Spiele 2024 von Paris. Taliso Engel schaffte bereits 2017 den Sprung in den Förderkader des GOLDENEN RING. Neben seiner Sportkarriere absolviert er ein Fernstudium in Fitnesstraining und Management

 

 

Verwendete Quellen: RTL

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Weitere Beiträge