Vor seiner Teilnahme an „Let’s Dance“ sagte Roland Trettl: „Nach Kulinarik und Liebe fehlt mir nur noch das Tanzen, um mich komplett zu fühlen. Es gibt wenige Dinge, die mich emotional so berühren wie guter Tanz. Das möchte ich auch lernen.“
Doch wie tickt der TV-Koch & „First Dates -Gastgeber“ und wer ist Roland Trettl eigentlich genau? Wir haben die Biografie mit allem, was ihr über ihn wissen müsst!
Roland Trettl wurde 1971 in Bozen (Südtirol, Italien) geboren und ist vor allem für seine Kochkünste bekannt. Zudem ist er das Gesicht des VOX TV-Formats „First Dates – ein Tisch für zwei“, in dem Singles bei Blind Date-Dinnern im First Dates Restaurant begrüßt werden. Roland Trettl hat seine Ausbildung zum Koch 1987 im Parkhotel Holzner in seinem Heimatort Oberbozen am Ritten begonnen und in Bozen im Restaurant Amadé fortgesetzt. Es folgten Restaurants in München, bevor er dann wieder ins Amadé zurückkehrte. 1997 war er als Küchenchef in Eckart Witzigmanns Restaurant Ca`s Puers auf Mallorca tätig. Das Restaurant wurde 2000 mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet. Darüber hinaus arbeitete der 53-jährige auch international bei verschiedenen Stationen. In Tokio war er für sechs Monate im Restaurant Marine Terrace als Food-and-BeverageTrainer im Einsatz. Als Executive Chef brachte er dem Restaurant Ikarus im Hangar-7 am Flughafen Salzburg 2004 einen Michelin-Stern ein. Das Ikarus ist jedem Gourmet ein Begriff und wurde sowohl im Falstaff Restaurantguide als auch von Gault Millau Österreich ausgezeichnet. Unter der Schirmherrschaft von Jahrhundert-Koch Eckart Witzigmann reiste Roland zwischen 2003 und 2013 in verschiedene Länder, um dort talentierte Köch:innen zu treffen und diese als Gastköch:innen im monatlichen Wechsel im Hangar-7 zu präsentieren.
Roland Trettl als TV-Koch & „First Dates -Gastgeber“
Die Reise in die TV-Landschaft begann für Roland Trettl dann 2016. Bis 2018 war er Coach in der Sat.1 Show „The Taste“. Auftritte in den VOX-Shows „Kitchen Impossible“ und „Grill den Profi“ folgten und machten für das breite Publikum deutlich sichtbar, wie sehr Trettl hinterm Herd und vor der Kamera auf Hochtouren kommen kann. Seit 2018 ist er der Gastgeber der Sendung „First Dates – Ein Tisch für zwei“. Seit 2020 hilft der 53-jährige auch im Spin-Off „First Dates Hotel“ Singles bei der Partnersuche – und das zur Primetime. Seiner Leidenschaft fürs Kochen verleiht der 53-jährige seit 2007 auch in diversen Büchern Ausdruck – und das bis heute. Im Februar 2021 erschien z. B. sein Werk „Kochen zu zweit: Rezepte für genussvolle Momente“, das erstmalig über 80 Rezepte des Kochprofis beinhaltete.
Verwendete Quellen: RTL